Naturcoach und Therapeutin Kerstin Peter

Zu meiner Arbeit: Was mir wichtig ist

Im achtsamen Kontakt möchte ich dich auf dem Weg zu deiner inneren Natur begleiten. Dabei ist mir eine ganzheitliche Perspektive wichtig, sodass Körper, Geist und Seele gleichermaßen Beachtung finden. Dein innerer Kompass und deine Intuition weisen den Weg. Dabei entscheidest du, ob die Arbeit in der Natur stattfindet oder in meinen Räumlichkeiten in Mainz.

Gerne begleite ich dich dabei - mit Intuition und einer ehrlichen Lebensfreude.

In meine Arbeit fließen Übungen aus der Gestalttherapie, Gesprächstherapie nach Rogers, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Körper- und Tanztherapie mit vielen Raum und Bewegungsübungen. Entspannungsübungen und Fantasiereisen helfen neue innere Bildern zu finden und Perspektivwechsel zu erlauben. Viele praktische Übungen mit diversen Hilfsmitteln wie Seile, Trommeln, Klangschale, Ton, Stock, Musik, Kissen, können das „wieder erleben“ unterstützen und neu erfahrbar machen.


Zu meiner eigenen Entwicklung

Vor vielen Jahren geriet ich in eine Lebenskrise, in der mir auf schmerzliche Weise bewusst wurde, dass ich mich in Beziehungen immer wieder selbst verlor. Es fühlte sich so an, als ob in meinem Unterbewusstsein ein Geheimplan existierte, der mich bei jeder neuen Beziehung in das gleiche Schema presste.

Obwohl ich damals eine Gesprächstherapie absolvierte und zudem in meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wertvolle Erfahrungen sammelte, konnte ich die hierbei gewonnenen Erkenntnisse dennoch nicht dauerhaft integrieren. Vieles glaubte ich verstanden zu haben – was sich in guten Gesprächen auch immer wieder zeigte – aber für eine wirkliche Persönlichkeitsentwicklung schien etwas ganz Entscheidendes zu fehlen. 


Wege mit der CoreDynamik

In meiner Ausbildung zur CoreDynamik-Therapeutin (mehr über die CoreDynamik hier) wurde mir recht schnell klar, dass es bei weitem nicht ausreicht, seine eigene Lebensgeschichte und die entstandenen Lebensmuster intellektuell zu begreifen. Erst neue Erfahrungen im Erleben, verbunden mit anderen, gleichfalls neuen Emotionen, bewirkten endlich die tiefgreifenden Veränderungen, nach denen es mich so sehr verlangte.

Möglich wurde das, weil man in der CoreDynamik nicht nur auf der Ebene des Verstehens arbeitet, sondern über die Gefühle, die Biografie, den Körper und den Raum bis zum Kern (Core, Seele) vorzudringen versucht. Denn erst das komplexe Erleben eines Musters auf allen Tiefungsebenen führt wirklich zu langfristigen Veränderungen – eine Erfahrung, die mich zur bewussten Gestalterin meines Lebens machte.


Angekommen im Naturcoaching

Als ich 2 Jahre später eine Weiterbildung zum Thema Naturcoaching absolvierte wurde mir bewusst, dass ich mich in der Natur immer schon sehr wohl gefühlt habe und hier alle Sorgen loslassen konnte. Ich fühlte mich ganz angekommen und beschloss mit allen Klienten, die das Naturcoaching ausprobieren wollten, diesen wundervollen Raum zu nutzen. Seitdem erlebe ich unglaubliche Momente mit meinen Klienten, aber auch mit mir selbst, wenn ich mit einer Frage in die Natur gehe. Auf eine leichte Art finden sich Antworten und meine Klienten genießen es wieder zu ihrer eigenen Natur zurückzufinden.

Um diese Erfahrungen weiterzugeben, habe ich ein Buch (CoachingRaum Natur) mit 75 Übungen geschrieben. Diese Übungen eignen sich, um alleine in die Natur zu gehen und damit zu arbeiten. Gerne kannst du dich auch bei mir melden, um einen Termin für ein Coaching zu vereinbaren. Dabei ist es mir wichtig, individuell zu schauen, ob du mit deinen Themen in die Natur möchtest, oder wir uns in meinem Praxisraum treffen.


Qualifikationen

1993 Ausbildung zur Rückenschulleiterin

1994 Abschluss des Studiums zur Diplomsportlehrerin

1995 - 2007 Verschiedene Fortbildungen im erlebnispädagogischen Bereich

2000 Sonderlizenz „Body and Mind“

2001 Ausbildung zur Aerobictrainerin (A Lizenz)

2002 - 2003 Ausbildung zur Ernährungstrainerin

2003 - 2004 Ausbildung zur Entspannungstrainerin

2003 - 2004 Ausbildung in der Trance - Hypnose - Therapie

2004 Abschluss der dreijährigen Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

2007„Führungsaufgabe Gesundheitsmanagement“ (Amt für Lehrerbildung)

2011 Abschluss der dreijährigen CoreDynamik-Ausbildung.

2012 Basisseminar Energie-Informationsfeldtechnik (E.I.F.T.)

2012 Ausbildung zur Erlebnispädagogin

2013 Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin, EFT-Therapeutin, Embodiment-Coach

2013 Zusatzqualifikation Naturcoaching

2017 Ausbildung zum Naturcoach

Seit 2004 Mutter unserer Tochter Luca Minou


Tätigkeitsbereiche

NaturCoaching und Therapie für Einzelpersonen und Paare

Lehrerin und Trainerin

Seminare für Privatpersonen, Schule